Am Tag der Arbeit gehen wir als Metaller:innen auch in diesem Jahr wieder bundesweit auf die Straße. In ganz Deutschland wird es zahlreiche Aktionen und Kundgebungen geben.

Unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – ruft der DGB zum 1. Mai auf. Damit benennt das Motto die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und gibt Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Alle drei Ziele – mehr Lohn, Freizeit und soziale Sicherheit – erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen und mehr sozialer, wirtschaftlicher und politischer Mitbestimmung und Demokratie.

Dazu braucht es die Tarifwende, jetzt! Da, wo sich immer mehr Unternehmen aus ihrer sozialen Verantwortung stehlen, machen wir uns als Gewerkschaften stark für mehr Tarifbindung, das Streikrecht und einen handlungsfähigen Sozialstaat. Damit sich die Menschen in den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. Unsere Antwort heißt Solidarität!

Sei mit dabei, auch am 1. Mai

Genaue Informationen über Aktionen in Deiner Stadt finden sich auf den regionalen Internetangeboten von IG Metall und DGB sowie in den sozialen Medien. Hier die Kundgebungen auf denen die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der IG Metall als Redner:innen Präsenz zeigen:

Die Erste Vorsitzende, Christiane Benner, ist ab 11 Uhr am EF Anger in Erfurt, der Zweite Vorsitzende, Jürgen Kerner, spricht um 12 Uhr auf der Kundgebung im Landschaftspark Nord in Duisburg. Hauptkassiererin Nadine Boguslawski ist ab 11 Uhr am Marktplatz in Gaggenau zu hören.

Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Urban und Ralf Reinstädtler hören wir um 12 Uhr auf der Kundgebung am Albaniplatz in Göttingen bzw. am Schlossplatz in Saarbrücken.

Hier der vollständige DGB-Aufruf zum 1. Mai 2024