Wir freuen uns sehr, über den ersten Besuch von Ralf Reinstädtler in unserem Bildungszentrum. Ralf verantwortet als geschäftsführendes Vorstandsmitglied neben dem Bildungsbereich auch die IT. Seit seiner Wahl auf dem 25. Gewerkschaftstag im vergangenem Oktober hat Ralf es sich zur Aufgabe gemacht, alle Bildungszentren der IG Metall persönlich kennenzulernen und den direkten Dialog mit den Beschäftigten zu suchen.

Der Besuch steht ganz im Zeichen des Austausches und der Zukunftsgestaltung. Ralf möchte sich nicht nur ein Bild von den laufenden Programmen machen, sondern auch verstehen, welche Herausforderungen und Chancen wir sehen, um die Bildungsarbeit innerhalb der IG Metall weiter zu stärken.

Ein Tag voller Eindrücke und inspirierender Gespräche

Unser Tag mit Ralf beginnt mit einer herzlichen Begrüßung und einer Führung durch unser Bildungszentrum. Dabei haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, persönlich mit ihm ins Gespräch zu kommen. Die offene und kollegiale Atmosphäre ermöglicht einen guten Austausch über verschiedene Themen – von aktuellen Seminaren bis hin zu langfristigen Visionen für die Bildungsarbeit.

Fokus auf Bildung und aktive Mitarbeit im Betrieb

Während seines Besuchs steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie wir die Bildungsangebote noch besser auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der aktiven Betriebsrät:innen und Funktionäre zuschneiden können. Ralf betont, wie wichtig es ist, dass unsere Bildungsarbeit praxisnah und zukunftsorientiert bleibt, um alle Aktiven im Betrieb optimal zu unterstützen.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Ralfs Engagement und seine Vision für eine inklusive und zukunftsorientierte Bildungslandschaft bei der IG Metall sind deutlich spürbar. Sein Besuch hinterlässt einen motivierenden Eindruck und bestärkt uns alle darin, gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Bildungsarbeit zu stellen.

Wir sind dankbar für diesen fruchtbaren Tag und freuen uns darauf, die angestoßenen Ideen und Anregungen in die Tat umzusetzen.