Wir sind die IG Metall im Betrieb!

Von Januar bis Juni 2024 wählen die Mitglieder der IG Metall in den Betrieben wieder ihre Vertrauensleute. Die Wahlen finden alle vier Jahre statt. Vertrauensleute sind die Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall im Betrieb – und damit das Rückgrat, die Basis und der Kern des Teams IG Metall im Betrieb. Aktuell bestehen in 1779 Betrieben Vertrauenskörper mit 64232 gewählten Vertrauensleuten. Und die Wahlkampagnen in den Betrieben laufen derzeit in der ganzen Republik auf Hochtouren.

Mit Vertrauensleuten gibt es mehr…

• Demokratie: Vertrauensleute organisieren die Beteiligung und Mitsprache ihrer Kolleginnen und Kollegen.
  • Solidarität: Vertrauensleute engagieren sich für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt in der Belegschaft.
  • Gerechtigkeit: Vertrauensleute kämpfen zusammen mit den Mitgliedern und Beschäftigten für faire Entgelte und gute Arbeit.

Gemeinschaft, Zusammenhalt, Solidarität – Vertrauensleute leben diese gewerkschaftlichen Werte und zeigen Haltung. Nur mit ihnen ist die Kampfkraft und Mobilisierungsfähigkeit unserer Gewerkschaft gewährleistet und ist Betriebspolitik im engen Dialog sowie auf Augenhöhe mit den Belegschaften möglich. Im Interesse zeitgemäßer Beteiligungsformen, guter Kommunikation und erfolgreicher Vertrauensleutearbeit leistet auch die gewerkschaftliche Bildungsarbeit dazu ihren Beitrag.

Wir wünschen allen aktiven Metaller:innen bei den aktuellen VL-Wahlen eine positive Resonanz und freuen uns auf die Seminare und Veranstaltungen für und mit den neu gewählten Kolleginnen und Kollegen.

Aktuelle Infos zu den VL-Wahlen unter
Materialien & mehr im Aktivenportal der IG Metall