„Es geht nicht nur darum zu leben, sondern vielmehr darum,
wie und unter welchen Bedingungen wir leben.“

Otto Brenner, 1972

Seit 50 Jahren gibt es die Otto Brenner Stiftung (OBS). Sie setzt sich für ein faires Arbeitsleben, eine starke Demokratie und eine kritische Öffentlichkeit ein. Besonders bekannt ist der jährlich verliehene Preis für kritischen Journalismus.

• Diesen runden Geburtstag feiert eine Wanderausstellung. Sie bietet Einblicke in ein halbes Jahrhundert Stiftungs- und Gewerkschaftsgeschichte, immer entlang von bedeutenden Ereignissen und prägenden Forschungsthemen.

Die OBS fördert Forschungsprojekte oder Veranstaltungen, die sich kritisch mit gesellschaftlich relevanten Thematiken auseinandersetzen und den Schwerpunkten der Otto Brenner Stiftung – Medienpolitik und Medienkritik, Zivilgesellschaft und Demokratie, Gewerkschaften, Arbeit und Globalisierung, Ost- und Westdeutschland – zugeordnet werden können.

Die Projektergebnisse werden als OBS Publikationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind übrigens kostenfrei bestellbar und herunterladbar und werden auch kostenfrei versandt.

Wir laden ein zum Besuch:

Die Ausstellung wird bei uns im BiZ Beverungen – in der Seminarebene –
vom 14. Februar bis 26. April 2024 zu sehen sein.