Die Situation bei Tadano im Saarland spitzt sich zu. Seit Wochen kämpfen die Beschäftigten des Kranbauers Tadano in Zweibrücken für ihre Arbeitsplätze und eine sichere Zukunft. Die Geschäftsführung plant, den Standort zu schließen und damit Hunderte Arbeitsplätze zu streichen. Doch die Beschäftigten lassen sich nicht unterkriegen!

Warum streiken die Beschäftigten?

Die geplante Schließung des Werks in Zweibrücken würde nicht nur die Existenz von rund 400 Kolleginnen und Kollegen bedrohen, sondern auch die gesamte Region schwer treffen. Tadano ist einer der größten Arbeitgeber vor Ort, und die Schließung hätte weitreichende Folgen für die lokale Wirtschaft und die betroffenen Familien.

Unsere Forderungen als IG Metall

Wir als IG Metall fordern von der Geschäftsführung, die Schließungspläne zurückzunehmen und gemeinsam mit uns nach Lösungen zu suchen, um den Standort und die Arbeitsplätze zu erhalten. Es kann nicht sein, dass die Beschäftigten die Zeche für Managementfehler und wirtschaftlichen Druck zahlen müssen. Wir verlangen faire Verhandlungen und eine Zukunftsperspektive für alle Tadano-Mitarbeiter.

Eure Unterstützung zählt!

Jetzt ist der Moment, zusammenzustehen und unsere Solidarität zu zeigen. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, sei es durch die Teilnahme an Streikaktionen, das Verbreiten von Informationen oder die Unterstützung der Streikenden vor Ort. Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen!

Mitmachen und informieren

Informiere dich über die aktuellen Entwicklungen und geplanten Aktionen auf der Homepage der IG Metall Homburg-Saarpfalz und in den sozialen Medien. Wenn Du darüber hinaus noch aktiv werden willst, hinterlasse einen Soli-Gruß für die Kolleginnen und Kollegen! Gestalte ein Bild, macht ein Foto, schreibt einen Text , macht ein Video, seid kreativ…

Auch unsere Teilnehmenden schicken ihre Solidarität an die streikenden Beschäftigten.