Rund 50 Kolleginnen aus verschiedenen nordhessischen Betrieben besuchten auch in diesem Jahr gemeinsam die fünftägige Frauenbildungswoche der IG Metall Nordhessen. Diese besondere Woche fand nun schon zum 4. Mal im Bildungszentrum Beverungen statt. Sie dient dem gemeinsamen Austausch über die Belastungen der Frauen in den meist männlich dominierten Betrieben und in der Gesellschaft mit zum Teil immer noch tradierten Rollenzuschreibungen und auch Doppelbelastungen. Dabei zu schauen, mit welchen Möglichkeiten der Alltag besser zu bewältigen ist und der Möglichkeit, Dinge persönlich auszuprobieren. Natürlich geht es auch darum, mit anderen Frauen eine gute Zeit zu verbringen, Balance und Kraft zu tanken. Denn:

Frauen sind in der Arbeitswelt angekommen, aber …

Ja! Mädchen und Frauen kommen gut durch die Schule, erobern die Arbeitswelt, bilden sich weiter, machen ihren Weg und Türen stehen heute offen. Alles in Ordnung also? Von wegen! Frauen verdienen weniger, werden am Weiterkommen gehindert, sind häufiger in Teilzeitarbeit, leisten weiterhin den größten Anteil bei Sorge- und Hausarbeit in der Familie und erleben sexuelle Belästigungen – auch am Arbeitsplatz. Sie sind vielfach gestresst von Mehrfachbelastungen, eigenen und anderen Ansprüchen, landen häufiger in der Armutsfalle, ob als alleinstehende Mütter oder Rentnerinnen. Eingeladen waren „neugierige“ Frauen, die sich für diese Fragen, die eigenen Belange sowie die IG Metall interessieren. Frauen, die etwas ändern wollen: ob persönlich im Betrieb oder der Gesellschaft als Ganzes.

Equal Pay. Vereinbarkeit. Partnerschaft auf Augenhöhe

„So viele Frauen bringen immer eine ganz besondere Energie mit sich und sorgen dafür, dass sowohl Lachen als auch die ernsten Themen ihren Platz haben“, sagt IG Metall-Sekretärin Anja Neumann-Achtelik, die Organisatorin der Frauenbildungswoche, die bei der IG Metall Nordhessen für die Belange der Kolleginnen zuständig ist. Nach erstem Kennenlernen in munterer Runde ging es am ersten Tag klar zur Sache. Zum Einstieg gab es lebensnahe Impulse aus der Runde sowie guten Input von drei aktiven Metaller*innen mit viel gebündelter Erfahrung: von Elke Volkmann, ehemalige 2. Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen und u. a. langjähriges IG Metall Vorstandsmitglied. Anita Reul (VK-Leitung Volkswagenwerk Kassel) und Hanna Schürmann (Volkswagenwerk Kassel, Vertreterin der nordhessischen IG Metall-Jugend). Schon die erste Gesprächsrunde zeigte, worum es bei echter Gleichberechtigung geht:

Wir selbst müssen kraftvoll am Ball bleiben wollen

Mit Spaß und Energie ging es in die Workshops der Woche. Auf der Agenda standen: Umgang mit Stress, Kommunikation in der Arbeitswelt, Körpersprachetraining und Gesundheit am Arbeitsplatz. Dazu Informationen und Austausch über knallharte rechtliche Aspekte, da wo es um das Eingemachte geht. Die Debatte nahm über die Tage an Fahrt auf und die Frauenbildungswoche zeigt einmal mehr, wofür sie da und gut ist.

Wichtig: Eine bunt gemischte Gruppe und der richtige Themen-Mix machen die Sache für alle spannend. Zeit für Erholung und Gespräche bereichern ganz persönlich. Tolle Gäste machen Lust auf mehr – eigenes Engagement und gemeinsame Erfolge.

Die IG Metall als Kraftort für eigene Belange und Ziele

Nicht aus dem Nähkästchen, sondern aus ihren praktischen Erfahrungen heraus ging es ins Gespräch mit betrieblich und gesellschaftlich engagierte Kolleginnen aus der Region und dem Vorstandsbereich der IG Metall. Besondere Gäste wie Clarissa Bader, die als Bezirkssekretärin vom Bezirk Mitte für Tarifpolitik in der Metall- und Elektroindustrie und betriebliche Tarifpolitik Einblicke in die Tarifpolitik gab und auf den Ausblick auf einen heißen Tarifherbst 2024 rund um unsere Forderungen gab. Stefanie Geyer, Ressortleiterin für Frauen und Gleichstellungspolitik beim Vorstand der IG Metall lieferte frauenpolitische Impulse rund um aktuelle Themen.

Und: das komplette Team der Geschäftsstelle der IG Metall Nordhessen reiste an, eigens um sich persönlich vorzustellen und einen Überblick über die Arbeit der IG Metall mit ihren Strukturen, Angeboten und Serviceleistungen vor Ort zu geben.

Infos also aus allererster Hand!

Wieder gut gemacht Nordhessen! So entsteht Mut und Motivation. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Woche gemeinsam zu einem angenehmen Aufenthalt und Erfolg gemacht haben und für gemeinsames Empowerment gesorgt haben. Wir wünschen den Teilnehmerinnen gutes Gelingen in gemeinsamer Sache und freuen uns jetzt schon auf die Frauenbildungswoche 2025 im nächsten Sommer.

Bildquelle: Claudia Warneke