Biobauernhof Haarbrück

23 Mai 13:30 15:00

BIO logisch – da möchte man doch gerne mal ein Schwein sein …

Vor über 20 Jahren hat man sich dafür entschieden, den Hof möglichst umweltverträglich zu bewirtschaften, um gesunde und wertvolle Lebensmittel herzustellen. Der Betrieb ist Mitglied des führenden ökologischen Bioland-Verbandes. Die Anforderungen der Bioland-Richtlinien gehen weit über die der EU-Bio-Verordnung hinaus, deren Einhaltung von staatlich anerkannten Prüfstellen regelmäßig streng kontrolliert wird.  Artgerechte Tierhaltung … ist die Grundlage für die hervorragende Bio-Qualität der Produkte. Alle Tiere werden arbeitsaufwändig und liebevoll auf Stroh gehalten. Jedes Tier hat viel Platz, Licht und frische Luft.
Die Fleischrinder von Familie Hartmann stehen im Offenfrontstall oder von Mai bis November auf der Weide. Für Hartmanns Schweine wurde 2012 ein besonders artgerechter, moderner Offenfrontstall gebaut. Schweine lieben Frischluft, sind aber zugluft-empfindlich. Gerne liegen sie mit dem Körper im Warmbereich, während sie ihre Nase in die frische Luft hinaus stecken. Das eingestreute Langstroh häckseln die Schweine klein, so dass gleichzeitig für genügend Beschäftigung und Ablenkung gesorgt ist – eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden der Tiere.

Biobauernhof Haarbrück

Langenthalerstr. 2